Forschung, Therapie, Dialog

Die Stiftung Integrative Medizin & Pharmazie stellt das Patientenwohl in den Mittelpunkt. Wir möchten den Dialog zwischen Forschung, Therapeuten und Patienten fördern, damit aus allen medizinischen Welten das Beste gefunden wird, um dem Patienten zu helfen. Im Fokus stehen dabei komplementäre beziehungsweise therapieergänzende medizinische Konzepte und dazu passende Arzneimittel. Krebserkrankungen und infektiöse Krankheiten bilden zwei Schwerpunkte unserer Arbeit.

Von der Stiftung unterstützt

Misteltherapie verbessert Lebensqualität bei Brustkrebs

In einer systematischen Übersichtsarbeit ging ein Forscherteam der Frage nach, ob Misteltherapie die Lebensqualität von Krebspatientinnen verbessern kann. Sie kamen zu dem Schluss: Ja! Die Stiftung Integrative Medizin & Pharmazie hat diese Untersuchung finanziell unterstützt.

Weiterlesen

Hintergrund

Resistenzen gegen Antibiotika verhindern ist möglich

Pflanzliche Arzneimittel enthalten ein komplexes Gemisch an Inhaltsstoffen. In der Therapie von Antibiotikaresistenzen und Virusinfekten spielen sie eine wichtige Rolle. Unsere Stiftung unterstützt ihre Erforschung.

Weiterlesen

Neuer Therapieansatz

Biofilme knacken mit Naturstoffen

In mehr als 60 % aller bakteriellen Infektionskrankheiten schützen sich Erreger durch die Bildung von Biofilmen vor dem Immunsystem und vor Antibiotika. Neue Therapieansätze mit Naturstoffen können den schützenden Biofilm knacken. Prof. Matthias Melzig erklärt im Interview, wie das geht.

Weiterlesen

Interview

Sind Tiere die besseren Ärzte?

Tiere haben ihre eigene Naturheilkunde ohne den Menschen entwickelt. Wir haben von ihnen gelernt. Die Tierärztin Dr. Sandra Graf-Schiller berichtet im Interview.

Weiterlesen

An dieser Stelle finden Sie eigentlich ein passendes Video. Leider dürfen wir Ihnen dieses erst anzeigen, wenn Sie die Marketing-Cookies für diese Webseite akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Neue Therapiekonzepte gegen Viren und Antibiotikaresistenzen

Es gibt alternative Wege, Infektionen mit Viren wie Covid-19 oder Bakterien zu behandeln. Ein solcher Weg sind komplexe Zubereitungen verschiedener Pflanzenextrakte, die lebensrettend sein können. Denn auch bei Antbiotikaresistenzen, wenn kein Antibiotikum mehr gegen multiresistente Keime wirkt, können diese so genannten Vielstoffgemische helfen. Das Therapiekonzept, Infektionen mithilfe von Pflanzenextrakten zu bekämpfen, ist bisher kaum untersucht. Für die Integrative Medizin ist es ein wichtiges Werkzeug. Die Stiftung Integrative Medizin & Pharmazie fördert deshalb die Forschung in diesem Bereich.

Förderbereiche der Stiftung

Aus- und Weiterbildung

Alle durch die Stiftung geförderten Projekte müssen anerkannte wissenschaftliche Standards erfüllen, deren Einhaltung durch unabhängige Fachgutachter überprüft wird.